Weingut St. Urbans-Hof, Leiwen

Einen großen Wein zu erzeugen bedarf einer schlüssigen Philosophie…

Weingut St.Urbans-Hof
Urbanusstraße 16
54340 Leiwen
06507/93770
info(@)urbans-hof.com
www.urbans-hof.de

In der märchenhaften Flußlandschaft der Mosel liegt das Familienweingut St. Urbans-Hof. Es wurde 1947 von Nicolaus Weis auf eine Anhöhe bei Leiwen an der Mosel erbaut. Nicolaus Weis, geboren 1905, war eigentlich Schuhmachermeister und hatte neben seinem Handwerk auch Weinberge, die sich seit Jahrhunderten im Besitz und in der Bewirtschaftung seiner Familie befanden.

Das Weingut gehört mit einer Rebfläche von 35 Hektar zu den größten und wichtigsten des Anbaugebietes Mosel. Der Enkel des Gründers, der ebenfalls den Namen Nik Weis trägt, hat in der dritten Generation die Leitung des Weingutes übernommen. Er pflegt die besondere Philosophie des Weingutes, das zur renommierten Gruppe der deutschen Prädikatsweingüter gehört.